Netzwerk, Hardware, Betriebssysteme

Vier coole Tricks zu macOS und iOS

Öffentlich

Wir zeigen ihnen wie sie Texte zwischen einem iPhone oder iPad und ihrem Mac kopieren.

Premium

Wir zeigen ihnen wie sie Ordnung auf dem macOS Desktop behalten. Verschiedene Programme parallel anzeigen lassen und Texte zwischen den einzelnen Programmen kopiert.

Premium

Unter macOS finden sie oben rechts diverse Icons in der Menüleiste. Wir zeigen Ihnen wie sie diese – nach ihren Bedürfnissen – anpassen und gegebenenfalls auch löschen können.

Premium

Mit TextClipping können sie unter macOS Texte und Textblöcke – per Drag and Drop – in andere Programme kopieren, ohne ein zusätzliches Programm zu öffnen.

Alternative zum OSX-Server von Apple

Öffentlich

Bei künftigen OSX-Server- Paketen wird der Funktionsumfang massiv eingeschränkt! Darunter sind viele Services die täglich in Gebrauch sind, so zum Beispiel VPN, dieser Service wird in vielen KMU-Betrieben eingesetzt.

Teil 1: Was macht eine «PrivateCloud» aus?

Premium

Das Schlagwort «Cloud» ist in aller Munde. Was unterscheidet «PublicCloud» und «PrivateCloud»? Welche Hard- und Software-Module werden für eine «PrivateCloud» benötigt und wo ist das Einsatzgebiet im KMU-Umfeld?

macOS – Pfadnamen kopieren

Premium

Wie kopiere ich einen Pfad einer Datei oder eines Ordner als Pfadname unter dem Mac Betriebssystem. Das ganze Funktioniert ab mac OS 10.11 – «El Capitan».

Server-Varianten die nichts im Server-Rack zu suchen haben

Premium

Bisher wurden laute, grosse und Server in Serverräumen installiert. Neue Technologien erlauben es nun mobile, leichte Systeme in wasserdichten Gehäusen für den Ausseneinsatz zu nutzen. Dank Akkubetrieb, kombiniert mit Solarpanel sind die Systeme autonom einsetzbar. Die Systeme verzichten trotz Akkubetrieb nicht auf leistungsfähige Prozessoren und bieten mit bis zu 20 TB Disk- oder SSD-Kapazität genügend Speicher für grössere Projekte.

Mac bitte zum Diktat

Öffentlich

Nie mehr Texte erfassen? «Tippen» ade? Auf einem Apple Computer mit macOS Sierra Texte mit der Diktierfunktion erfassen. Ich spreche – der Mac schreibt für mich.

Überlegungen zum Thema Datensicherung

Öffentlich

Warum muss eine Datensicherung überhaupt gemacht werden, heute sind alle Computerkomponenten doch so ausgereift?

Premium

Welche Daten und Betriebssysteme müssen gesichert werden? Server, Clients, Handy, Kalender, Adressverzeich?nisse etc. 2. Welche Datenmenge haben wir heute und welche in drei bis 5 Jahren zu sichern? 3. Möchte ich mehrere Dateigenerationen sichern – nur die gestrigen oder auch die Dateiversionen von vor fünf Tagen, zwei Monaten, am letzten Jahresende? 4. Wie schnell muss ich die Daten wieder bereit stellen? Sind es Minuten oder Tage? 5. Wie kann ich die Backup- und Restore-Geschwindigkeit steigern?

Apple macOS Sierra: Tipps und Tricks

Premium

Mit dem UpDate auf macOS Sierra ist Siri jetzt ein fester Bestandteil des Apple Betriebssystems. Wie kann ich den Sprachassistenten Siri an meinem Mac einsetzen.

Premium

So kopieren Sie den Ordner- oder Dateipfad unter macOS Sierra. Kopieren Sie den kompletten Ordner- oder Dateipfad unter macOS Sierra.

Was ist ein Unified-Storage-Server? Was sind die Vor- und Nachteile?

Premium

Ein Unified-Storage-Server speichert für mehrere Server die Daten

Ist eine Datensicherung überhaupt notwendig?

Premium

Warum muss eine Datensicherung überhaupt gemacht werden, heute sind alle Computerkomponenten doch so ausgereift?

Tastatur unter Mac OS X

Öffentlich

Tipps + Tricks rund um die Tastatur unter Mac OS X

Premium

Tipps + Tricks rund um die Tastatur unter Mac OS X – Unicode

Premium

Tipps + Tricks rund um die Tastatur unter Mac OS X – Emoji

Tastatur unter iOS von Apple

Premium

Tipps + Tricks rund um die Tastatur auf iOS-Geräten von Apple

Öffentlich

Tipps + Tricks rund um die Tastatur auf iOS-Geräten von Apple – Emoji

Wie wählt man den richtigen Server aus?

Premium

Unternehmen wie Apple, Synology, HP etc. bieten Server an. Ist ein Server nur durch die Diskkapazität definiert oder gibt es weitere Eigenschaften, die die Leistung und Stabilität eines Servers beeinflussen?

Spotlight sinnvoll einsetzen

Premium

Spotlight erlaubt die Suche nach Dateien die auch in unstrukturierten Umgebungen Erfolg versprechen. Sei es nach CopyRight-Vermerken, Bilder mit 72 DPI im RGB-Format – dabei sind über 100 Informationskriterien abrufbar. Spotlight wird zum Beispiel nur von Apple- und HELIOS-Servern unterstützt. Für andere Umgebungen gibt es aber die Alternative mit der App «Easy Find», die in diesem Video beschrieben wird.

Spotlight-Suche innerhalb des lokalen Apple-Rechners

Premium

Spotlight erlaubt die Suche nach Dateien die auch in unstrukturierten Umgebungen Erfolg versprechen. Sei es nach CopyRight-Vermerken, Bilder mit 72 DPI im RGB-Format – dabei sind über 100 Informationskriterien abrufbar.

Mac OS X – Proxy-Icon + Safari-Reader

Premium

Wie verwende ich das Proxy-Icon unter Mac OS X

Öffentlich

Welche Reader-Einstellungen sind im Apple Webbrowser Safari möglich?

Seiten