Layout, Typografie, Design, Schriften

Duden Korrektor CC für Adobe InDesign und InCopy

Premium

www.epc.de – Der Duden Korrektor CC bringt Ihnen die beste Grammatikprüfung für die deutsche Sprache zurück nach Adobe InDesign und InCopy. Er enthält ausserdem die Stilprüfung und den Thesaurus von Duden.

Publisher Beta und PDF-Import aus InDesign

Premium

Die Firma Serif hat in der Beta-Version von Affinity Publisher immer noch einen «Knackpunkt». Es ist (noch) nicht möglich, Adobe InDesign-Dokument direkt in Publisher zu öffnen. Von mir aus gesehen ist das ein «absolutes Muss» damit Affinity Publisher so richtig durchstarten kann. – Hier ein Umweg über eine PDF-Datei, die ich in Affinity Publisher editieren kann.

Redaktionelle Produktionen mit WordsFlow und InDesign

Öffentlich

WordsFlow CC 2019 von emsoftware ist ein PlugIn für Adobe InDesign. Mit WordsFlow kann man Word- und Excel-Dokumente mit «Live-Links» und «Magic-Merge» verknüpfen. Redaktionelle Produktionen werden in InDesign beschleunigt. WordsFlow die Zeitmaschine für Word-basierende redaktionelle Arbeiten. Wie es funktioniert, sehen sie in den kommenden Anleitungsvideos.

Premium

Ein Word-Dokument über das PlugIn WordsFlow CC 2019 in Adobe InDesign platzieren. Unter Datei > Place with WordsFlow… Arbeiten mit Absatz- und Zeichenformate in Word und auch in InDesign. Korrekturen in Word ausführen und diese «live» in InDesign aktualisieren.

Premium

Eine Variante wie man Bildlegenden mit dem PlugIn WordsFlow CC 2019 in Adobe InDesign platzieren kann. Arbeiten mit dem Rahmenumbruch in InDesign. Die verknüpften Legenden werden in Word korrigiert und «live» in InDesign aktualisiert.

Premium

In diesem Anleitungsfilm wird eine Microsoft Excel-Datei mit dem PlugIn WordsFlow CC 2019 in Adobe InDesign platziert. Die Tabelle wird in InDesign gestaltet. Danach werden diverse Änderungen (Formatierungen) in InDesign ausgeführt. Die Excel-Datei wird jeweils geändert und in InDesign «live» aktualisiert. Staunen sie, was alles möglich ist!

Öffentlich

Jetzt geht es mir um das Exportieren von Korrekturen zurück von InDesign in Word. Das Word-File wird «upgedatet». Korrekturen – von einem über WordsFlow verknüpften Word-Dokument – werden in Adobe InDesign ausgeführt. Diese Korrekturen werden zurück in das Word-File geschrieben. Datei > WordsFlow > Update und Edit Linked Dokument.

Premium

An einem kompletten Umbruch wird in einem Praxisbeispiel die Vorgehensweise von Adobe InDesign und WordsFlow gezeigt. Die Korrekturen werden in Word und Excel ausgeführt und «live» in InDesign übernommen.

Öffentlich

Mein positives Fazit über das Adobe InDesign-PlugIn WordsFlow CC 2019 von emsoftware.

InDesign – Schriftfarbe «richtig» anzeigen

Premium

Kleiner Trick in Adobe InDesign – Wie kann ich die Farbe der Schrift ohne die «nervige» schwarze Fläche anzeigen lassen. Wie sehe ich eine aktivierte Schrift in der richtigen Farbe und nicht schwarz Hinterlegt und in den Komplementär- oder Gegenfarbe.

3 InDesign-Erweiterungen von Ajar Productions

Premium

Die Firma Ajar Productions bietet diverse Erweiterungen für Adobe InDesign an. Bei der erste Erweiterung handelt es sich um Merge Text Frames und macht aus mehreren InDesign Textboxen eine einzelne Textbox. Sie können die Erweiterung kostenlos auf der Website von Ajar herunterladen. Die Erweiterung funktioniert auch in der aktuellen Version von Adobe InDesign CC 2019.

Premium

Die Firma Ajar Productions bietet diverse Erweiterungen für Adobe InDesign an. Bei der zweiten Erweiterung handelt es sich um Universal Scrolling Frames und ermöglicht Scrollbare Rahmen in InDesign zu erstellen. Dieses erstellt InDesign-File kann dann in ein EPUB exportiert werden. Sie können die Erweiterung kostenlos auf der Website von Ajar herunterladen. Die Erweiterung funktioniert auch in der aktuellen Version von Adobe InDesign CC 2019.

Öffentlich

Die Firma Ajar Productions bietet diverse Erweiterungen für Adobe InDesign an. Bei der dritten Erweiterung handelt es sich um «Split Text Extension for InDesign». Mit diesem Script können Sie auf einer Textbox mehrere Textboxen erstellen. Im Script habe ich diverse Einstellungen wie ich die Textbox unterteilen möchte. Sie können die Erweiterung kostenlos auf der Website von Ajar herunterladen. Die Erweiterung funktioniert auch in der aktuellen Version von Adobe InDesign CC 2019.

Neuheiten Adobe InDesign CC 2019

Öffentlich

Neuheiten: Adobe InDesign Creative Cloud 2019. Übersicht über alle neuen InDesign-Funktionen und das neu Eigenschaften-Panel.

Premium

Neuheiten: Adobe InDesign Creative Cloud 2019. Layout anpassen, direkt im Eigenschaften-Panel.

Premium

Neuheiten: Adobe InDesign Creative Cloud 2019. PDF-Kommentare in InDesign importieren und einfliessen lassen.

Premium

Neuheiten: Adobe InDesign Creative Cloud 2019. Inhaltssensitive Bildanpassung mit künstlicher Intelligenz (A.I.)

Premium

Neuheiten: Adobe InDesign Creative Cloud 2019. Abstände zwischen Absätzen mit gleichem Format ignorieren und anwenden.

Premium

Neuheiten: Adobe InDesign Creative Cloud 2019. Fuss- in Endnoten konvertieren – und umgekehrt.

Premium

Neuheiten: Adobe InDesign Creative Cloud 2019. Alles rund um Schriften und Fonts in der neuen InDesign-Version.

Öffentlich

Neuheiten: Adobe InDesign Creative Cloud 2019. Neuheiten in den Formularen.

Übersicht: Affinity Publisher Beta

Öffentlich

Mit einer kostenlosen Public Beta von «Affinity Publisher» erweitert der britische Hersteller Serif sein Portfolio der Affinity-Reihe. Mittlerweile sind «Affinity Photo» und «Affinity Designer» eine veritable Alternative zum Adobe-Abo.

Premium

Mit Hilfe des Musterdokumentes zeige ich, wie sich Affinity Publisher Beta «anfühlt» und wie weit die Public Beta schon fortgeschritten ist. Jedem sollte aber klar sein, dass es sich um eine Beta-Version der Software handelt, die (noch) NICHT für die Produktion geeignet ist.

Premium

Neues Dokument in Affinity Publisher Beta erstellen. Dokument einrichten, mit Format, Ränder und Beschnitt.

Premium

Wie organisiere ich meine Oberfläche in Affinity Publisher Beta am besten. Wo finde ich die entsprechenden Fenster und welche Fenster brauche ich für was. Affinity organisiert dies im Studio.

Seiten