Layout, Typografie, Design, Schriften

Übersicht: Affinity Publisher Beta

Öffentlich

Mit einer kostenlosen Public Beta von «Affinity Publisher» erweitert der britische Hersteller Serif sein Portfolio der Affinity-Reihe. Mittlerweile sind «Affinity Photo» und «Affinity Designer» eine veritable Alternative zum Adobe-Abo.

Premium

Mit Hilfe des Musterdokumentes zeige ich, wie sich Affinity Publisher Beta «anfühlt» und wie weit die Public Beta schon fortgeschritten ist. Jedem sollte aber klar sein, dass es sich um eine Beta-Version der Software handelt, die (noch) NICHT für die Produktion geeignet ist.

Premium

Neues Dokument in Affinity Publisher Beta erstellen. Dokument einrichten, mit Format, Ränder und Beschnitt.

Premium

Wie organisiere ich meine Oberfläche in Affinity Publisher Beta am besten. Wo finde ich die entsprechenden Fenster und welche Fenster brauche ich für was. Affinity organisiert dies im Studio.

Premium

Wie richte ich meine Musterseiten in Affinity Publisher Beta ein. Wie wende ich die Musterseiten auf meine Seiten an. Doppel- oder Einzelseiten, erstellen von Hilfslinien, Kopfzeile einrichten und eine Seitenzahl (Pagina) einfügen.

Premium

In Affinity Publisher Beta hat es zwei Text-Werkzeuge mit denen sie arbeiten können. Das «Artistic Text Tool» und das «Frame Text Tool» wird in diesem Film erklärt.

Premium

Wie importiere oder lade ich Text am besten in Affinity Publisher Beta. Welche Text-Formate eignen sich am besten. Wie werden Textboxen miteinander verknüpft.

Premium

Ein neues Absatzformat in Affinity Publisher Beta erstellen und auf Text anwenden. Decorations in einem Absatzformat anwenden.

Premium

In Affinity Publisher Beta kann ich auch die Optionen für die einzelnen Textrahmen einstellen. (Text Frame). Es wird gezeigt, wie sie in einer Textbox eine Hintergrundfarbe, eine Kontur und mehrere Spalten einstellen können.

Premium

In Affinity Publisher Beta gibt es zwei Werkzeuge für das platzieren von Bildern. Das Place Image Tool und das Picture Frame Tool. Bildform abändern. Bilder ersetzen. Mehrere Bilder miteinander platzieren. Bildausschnitt bestimmen.

Premium

In Affinity Publisher Beta gibt es zwei Möglichkeiten wie die Bildern platzieren. Sie können die Bilder Einbetten oder Verknüpfen. Das können sie vorab bestimmen oder jedem einzelnen Bild zuweisen.

Öffentlich

In Affinity Publisher Beta gibt es die Möglichkeit Illustrator-Dateien zu platzieren. Platzieren sie eine Affinity-Designer-Datei gibt es sogar noch mehr Möglichkeiten.

Installation von Profilsets für Print-PDF

Öffentlich

Viele Dienstleister bieten auf Ihren Websites Profilsets zum Download an. Dies können Farbprofile, Color Setting Files und PDF-Exportstile, so wie PDF-Prüfprofile sein. Wie installiert man diese auf einem Mac-Betriebssystem?

Premium

Installation von Farbprofilen und einrichten sämtlicher Farbeinstellungen für Adobe Programme, mittels Bridge und Color Setting Files (.csf-Files).

Premium

Installation von PDF-Exportstilen für sämtliche Adobe Programme anhand von Adobe InDesign CC 2018.

Premium

Installation von PDF-Prüfprofilen in Acrobat XI und Acrobat DC.

Premium

PDF-Export gemäss den Einstellungen meines Druckdienstleisters, in diesem Fall die Bookfactory anhand von PDF-to-Book.

Premium

PDF prüfen mit den Preflight-Profilen von Bookfactory für den Digitaldruck. Mit Ansicht des Endformates (TrimBox) und Anschnittrahmens (BleedBox).

InDesign, Glyphen, Alternativen und Typekit

Öffentlich

In einem Adobe InDesign CC 2018 Lernfilm wird ihnen gezeigt, wie sie am besten Alternativen für bestimmte Glyphen einsetzt. Das ganze funktioniert auch in Illustrator und Photoshop über das Glyphen-Panel.

Premium

In einem Adobe InDesign CC 2018 Lernfilm wird ihnen gezeigt, wie sie anhand eines Fotos auf Typekit Schriften finden. Dann wird gezeigt wie sie mit dem Glyphen-Panel «Bedingte Ligaturen» einsetzen können.

Enfocus PitStop 2018

Premium

Wir sind es uns gewohnt, RGB-Werte nicht in Prozenten, sondern von 0 bis 255 angezeigt zu haben. Nun, wie kann man das umstellen in Enfocus PitStop 2018?

Premium

Oft sind Objekte in einem PDF vorhanden, welche abgedeckt sind und nicht ausgedruckt werden sollen. Über einen Maskenrahmen (Objektrahmen) werde diese beschnitten. Die Elemente sind noch vorhanden und können unter Umständen zu Problemen führen bei einer Belichtung. Hier zeigen wir die Aktion Clean Up Content, welche auf den Maskenrahmen beschneidet und solche Ojekte löscht.

Adobe InDesign CC – Schriftgrösse in Prozent

Premium

Haben Sie gewusst, dass sie in InDesign die Schriftgrösse auch in Prozent eingeben können. Wie und wann es Sinn macht, wird in diesem Lernvideo gezeigt.

Color-Fonts

Öffentlich

Was sind Color-Fonts? Für viele der nächste grosse Schritt im Grafik Design. Was gibt es für Unterschiede. Auf welchen Plattformen und in welcher Software kann ich Color-Fonts einsetzen?

Font fifita und Ligaturen

Öffentlich

Am Beispiel des Fonts fifita wird der Umgang mit Ligaturen in Adobe InDesign CC 2018 erklärt.

Seiten