Das (Medien-) Leben ist nicht ganz so einfach ... :-)

Hans-Georg Wenke


Gerne würde wir in simplen Kategorien denken. Wie zum Beispiel: jüngere Menschen sind dauernd online, ältere lesen lieber auf Papier. Oder: In Beruf und Business sind wir rational, in der Freizeit und ganz privat eher total emotional.

Solche Kategorisierungen sind die Killer-Gedanken für gute Publishing-, Medien-, Informations- und Kommunikations-Konzepte. Weil sie einfach nicht greifen, nicht stimmen, ja sogar totaler Blödsinn sind. 

Die Wirklichkeit ist dabei gar nicht mal so komplex und kompliziert, sie ist nur "bunt", "gemixt", ständig in Bewegung, sprich Veränderung.

Hier Schönwetter. Dort die Regenwolken. Das ist so eine Simplifizierung. Was aber, wenn Nebel herrscht? Dann ist "Regen" überall, obwohl es nicht regnet, Nebel kann ein Vorbote schönen Wetters sein. Analog dazu: beim Publishing müssen wir tatsächlich nicht "im Nebel stochern", sondern "Nebel erzeugen": immer und überall sein, umfassend, sozusagen die anderen einhüllend.

Wenn Sie wieder einmal (und das ist bei vielen täglich) vor der Frage stehen, "wie sollen wir das publizieren", denken sie daran: multimedial, "nebel-artig" - - - das ist und bleibt das beste Konzept. 

Noch ein paar Gedanken dazu hier im Link.