Crossmedia-Beratung – Medienneutrale Farbkommunikation

Medienneutralität beginnt beim Verkauf. In diesem Workshop werden Grundlagen für eine medienneutrale Crossmedia-Produktion in der Druckbranche aufgezeigt. Was sind Voraussetzungen für einen Fotografen, Grafiker und den Layouter, um solche Daten wirklich medienneutral gestalten zu können?

Medienneutralität Medienneutrale Daten Crossmedia Crossmedia Dateien Sachbearbeitung Sachbearbeiter sRGB ProPhoto RGB Verkauf freieFarbe RAL Pantone PDF/X-1a PDF/X-4

Premium

Als Sachbearbeiter gilt es mit dem Kunden herauszufinden, ob dieser verfahrensangepasste, oder medienneutrale Daten wünscht. Anhand dieser Übung möchte ich Ihnen aufzeigen, welche Fragen als Entscheidungshilfe dienen könnten.

Medienneutralität Medienneutrale Daten Crossmedia Crossmedia Dateien Sachbearbeitung Sachbearbeiter sRGB ProPhoto RGB Verkauf

Premium

Diese Fragen können Ihnen beim Beratungsgespräch mit Ihrem Kunden helfen herauszufinden, ob er medienneutrale, oder verfahrensangepasste Daten wünscht.

Medienneutralität Medienneutrale Daten Crossmedia Crossmedia Dateien Sachbearbeitung Sachbearbeiter sRGB ProPhoto RGB Verkauf

Premium

Auch der Fotograf muss sich bei seinem Kunden im klaren sein, was dieser wünscht. Sind seine Daten auf ein Ziel ausgerichtet, oder möchte er seine bestellten Bilder einmal aufbereiten und im Web, in einer Präsentation und im Druck verwenden?

Medienneutralität Medienneutrale Daten Crossmedia Crossmedia Dateien Fotograf sRGB ProPhoto RGB Verkauf Beratung

Premium

Werden Bilder für unterschiedliche Ausgaben wie Präsentationen, Web und Druck verwendet empfiehlt es sich, den kleinsten gemeinsamen Nenner, sprich sRGB einzusetzen.

Medienneutralität Medienneutrale Daten Crossmedia Crossmedia Dateien Fotograf sRGB ProPhoto RGB Verkauf Beratung

Premium

Auch der Grafiker muss sich bei der Erstellung von Daten im klaren sein, wo diese überall ausgegeben werden. Diese Aufgabe soll das Bewusstsein bezüglich medienneutralen Logos schärfen.

Medienneutralität Medienneutrale Daten Crossmedia Crossmedia Dateien Grafiker Pantone RAL HKS sRGB ProPhoto RGB Verkauf Beratung

Sind Pantone, HKS und RAL wirklich medienneutral? Lösungsvorschläge wie ein Grafiker seine Kunden auf Medienneutralität beraten könnte. Crossmedia-Grafiken sollten auf unterschiedlichen Ausgaben hin ein ähnliches Aussehen haben.

Medienneutralität Medienneutrale Daten Crossmedia Crossmedia Dateien Grafiker Pantone RAL HKS sRGB ProPhoto RGB Verkauf Beratung

Premium

Was gilt es beim Layouten zu berücksichtigen, wenn man medienneutrale PDF-Dateien erstellen möchte? Worauf muss man bei angelieferten Dateien achten?

Medienneutralität Medienneutrale Daten Crossmedia Crossmedia Dateien Grafiker Pantone RAL HKS sRGB ProPhoto RGB Verkauf Beratung Layout

Premium

Die Daten-Eingangskontrolle ist wesentlich bei der Aufbereitung von crossmedialen Daten. Die Wahl des PDF/X ist auch Entscheidend für die Medienneutralität. In diesem Video soll dem Layouter bewusst werden, wie er für medienneutrale PDF/X vorzugehen hat.

Medienneutralität Medienneutrale Daten Crossmedia Crossmedia Dateien Grafiker Pantone RAL HKS sRGB ProPhoto RGB Verkauf Beratung Layout PDF/X PDF/X-1a PDF/X-4

Premium

Ein modern eingerichteter Druckdienstleister sollte Heute mit medienneutralen sRGB-Dateien gut umgehen können. Ein einheitlich in den Farben aufbereitetes PDF/X kann optimal in ein Ziel ausgegeben werden. Moderne PDF-Workflows, Farbrechner oder RIP, haben mit sRGB keine Probleme.

Medienneutralität Medienneutrale Daten Crossmedia Crossmedia Dateien Druckdienstleister Druckerei Grafiker Pantone RAL HKS sRGB ProPhoto RGB Verkauf Beratung Layout PDF/X PDF/X-1a PDF/X-4

Seiten