Affinity Publisher Workshop: Teil 4

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Mit der Checkliste von Affinity Publisher können Sie sicherstellen, dass Ihre Dokumente genau so exportiert und gedruckt werden, wie Sie es sich vorstellen. Sie können die Checkliste wahlweise im Hintergrund überprüfen lassen, nur auf Anforderung vor der Ausgabe oder auch kontinuierlich als «Live-Prüfung». An der Farbe des Indikators erkennen Sie den Status der Checklistenprüfung: Grau bedeutet, die Checklistenprüfung ist nicht aktiviert. Grün bedeutet, die Checklistenprüfung ist aktiv und es wurden keine Fehler gefunden. Rot bedeutet, die Checklistenprüfung ist aktiv und es wurden Fehler gefunden, die den Export unterbrechen. Gelb bedeutet, die Checklistenprüfung ist aktiv und es wurden Probleme gefunden, die den Export nicht beeinflussen.

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Haben Sie Inhalte in Text- oder Bildrahmen eingefügt, die zu einer Master-Seite gehören, werden diese bearbeiteten Inhalte standardmässig migriert, wenn Sie die Master-Seite durch eine neue Master-Seite ersetzen. Auf diese Weise behalten Sie all die bereits erstellten Inhalte, wenn Sie nur die Master-Seite austauschen möchten – z. B. um lediglich das Master-Layout der Inhalte zu ändern aber nicht die Inhalte selbst. ctrl-Klicken Sie auf die Miniatur einer Publikationseite und wählen Sie die Option Master-Seite anwenden aus. Stellen Sie sicher, dass in dem Dialogfeld die Option Bestehende ersetzen ausgewählt ist, und klicken Sie auf Migrieren.

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Sie können in Affinity Publisher Seiten aus anderen Dokumenten in Ihr aktuelles Dokument einfügen. Wenn Sie andere Dokumente mit Ihrem aktuellen Dokument zusammenlegen, lassen sich wahlweise alle Seiten oder nur ausgewählte Seiten an der gewünschten Stelle in Ihr Dokument einsetzen. Dies ist besonders praktisch, wenn Sie ein Cover zur digitalen Version eines Buches hinzufügen oder die verschiedenen Kapitel eines Buches zusammensetzen möchten. Dokumente können Sie über das Panel Seiten und das Menü Dokument zusammenlegen.

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Die Absatzformatierung umfasst Textattribute, die für ganze Absätze gelten. Zu der Absatzformatierun gehören: Ausrichtung: Diese Optionen bestimmen, an welcher Seite des Textrahmens die Absatztexte ausgerichtet sind. Abstände: Diese Optionen bestimmen die Abstände zwischen den Zeilen im Absatz und zwischen den Absätzen. Zeilenabstand: Diese Option bestimmt die Entfernung zwischen den Grundlinien von zwei aufeinander folgenden Zeilen. Die Grundlinie ist die Höhe, auf der die eigentlichen Zeichen der Zeile «sitzen». Blocksatz: Diese Optionen bestimmen, wo zwischen den Wörtern in einem Absatz etwas «Leerraum» eingefügt wird, damit beide Kanten jeder einzelnen Zeile mit beiden Rändern übereinstimmen. uvm.

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Affinity Publisher kann InDesign-Dateien importieren, die im IDML-Format (InDesign Markup Language) gespeichert sind. Dieses Format ist ab InDesign CS4 verfügbar. Mit früheren Versionen von InDesign können Sie Dokumente als PDF-Dateien exportieren und dann dieses Format direkt in Affinity Publisher importieren. Das Importieren von Dokumenten in Affinity Publisher ist eine «Einbahnstrasse». Nach dem Import können Sie die Originaldatei nicht überschreiben. Sie müssen importierte Dokumente als Publisher-Dateien (*.afpub) speichern. Inhalte aus Adobe InDesign und Microsoft Word können Sie auch durch Kopieren und Einfügen in Affinity Publisher einsetzen.

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Das Trennen von Wörtern nach ihren Silben lässt sich bequem über die automatische Silbentrennung erledigen. Eine erfolgreiche Silbentrennung hängt von verschiedenen Punkten ab: Das richtige Wörterbuch für die Silbentrennung in der verwendeten Sprache muss installiert sein. Sie müssen die Sprache für den Text korrekt mit der Option «Sprache für Silbentrennung» im Panel «Zeichen» festlegen. Ob Sie mit der automatischen Silbentrennung arbeiten und eine «gute» Kombination von Optionen für die Silbentrennung im Panel «Absatz» festgelegt haben.

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